Freitag, 30. Dezember 2016

Lesemarathon 2017 und Read'n'Talk Challenge

Bei Ge(h)Schichten habe ich gerade eine ganz ganz tolle Sache gefunden: einen Lesemarathon für 2017!

Es geht darum, das ganze Jahr über pro Tag mindestens 30 Minuten bewusst fürs Lesen einzuplanen.

Und das ist genau das, was ich brauche ;) Die letzten Monate hab ich mich immer beschwert, dass ich so wenig zum Lesen komme. So ein Marathon ist dann hoffentlich ein Anreiz und auch im Austausch mit anderen findet man bestimmt neue Anregungen.

Damit man nicht nur einfach so vor sich hin liest, soll man am Ende des Monats natürlich auch noch ein paar Punkte dokumentieren:
- Gelesene Seitenzahl bzw. gehörte Hörbuch Track Zahl
- Coolster Charakter des Monats
- Schönster Handlungsort
- Bester Plot
- Der beste Satz des Monats (natürlich mit Quellangabe)
- Deine Eindrücke (Wie kamst du mit dem Marathonziel klar? Konntest du das Lesen leicht in deinen Alltag integrieren?)

Ich freu mich! Super Idee :) 

~

Bei Bookwormdreamers hab ich außerdem die "Read'n'Talk Challenge" entdeckt, die sich auch super anhört und bei der ich gerne teilnehme :)
Da es viel um den Austausch mit anderen gehen soll, wäre es natürlich super, wenn viele Leute daran teilnehmen!

Lesend & blubbernd durch die Weihnachtszeit - Tag 7

Ach... jetzt ists schon der letzte Tag und ich hab so viele Tage versäumt!

TAGESAUFGABEN AM 30.12.2016
  • Drehe eine Abschiedsrunde und besuche so viele Blogs unserer Teilnehmerliste wie du magst. 
  • Setze dir heute selbst ein realistisches Leseziel und versuche es einzuhalten - aber nicht schummeln!
  • Wie hat dir die diesjährige Aktionswoche gefallen? Hast du neue Blogs für dich entdeckt? Bist du mit deiner Teilnahme und deinem Lesepensum zufrieden? Werfe einen Blick zurück und ziehe dein Fazit.

Zur Abschiedsrunde werde ich mal versuchen, alle Teilnehmer zu besuchen :) Da ich die letzten Tage ja immer mal wieder ausgesetzt habe, hab ich bestimmt noch nicht alle Blogs gesehen.
Leseziel werd ich mir keins setzen, da ich gerade kein Buch lese und jetzt so kurz vorm neuen Jahr eigentlich auch kein neues Buch mehr anfangen möchte, weil auf meinem SuB ganz oben "City of heavenly fires" liegt und mir das definitiv zu dick ist für "heute direkt fertig lesen" :D Vielleicht entscheide ich mich spontan doch noch um und such mir ein dünneres Buch zum Lesen.. mal sehen.

Die Aktionswoche war wieder super, auch wenn ich dieses Jahr leider einige Tage aussetzen musste. Ich hab aber trotzdem tolle neue Blogs entdeckt (zum Beispiel Vivka Wintermädchen und Emma Escamilla). Mit meinem Lesepensum bin ich nicht wirklich zufrieden, weil ich ja gar nicht wirklich viel gelesen habe :D ich hab zwar "Ich bin der Zorn" von Ethan Cross gelesen, was auch super war und hauptsächlich durch die Aktion so schnell ging, aber 1 Buch ist halt doch ne recht schwache Ausbeute :D egaaal. Nächstes Jahr wirds dann eben wieder mehr! ;)

Jetzt wünsche ich euch schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)

Mittwoch, 28. Dezember 2016

Lesend & blubbernd durch die Weihnachtszeit - Tag 5

Gestern hab ichs nicht geschafft, heute bin ich auch recht spät dran, aber hier bin ich!

TAGESAUFGABEN AM 28.12.2016

  • Suche dir 1 Blog aus unserer Teilnehmerliste aus, schau ihn dir genau an und hinterlasse einen Kommentar mit persönlichen Buch-Empfehlungen, von denen du ausgehst, dass sie der Bloggerin bzw. dem Blogger gefallen könnten. 
  • 150 Seiten sind das heutige Leseziel! 
  • Wie war das Blog-Jahr 2016 für dich? Was hast du erlebt? Was hast du gelernt? Wie hast du dich entwickelt? Magst du uns von deinen persönlichen Blog-Lieblingsmomenten erzählen?

Die Buchempfehlung werd ich gleich mal "verteilen" ;)
Ob ich 150 Seiten schaffe, weiß ich noch nicht, weil ich jetzt gleich noch zu meinen somalischen Jungs zum Kartenspielen gehe :)

Mein Blog-Jahr 2016 war recht mau. Wie gesagt, kaum gebloggt. Das Einzige, was wirklich cool war, war die Aktion "29 days of blogging" im Februar :) Diese Aktion, bei der man wirklich jeden Tag mindestens 1 Post verfassen sollte, wird auch 2017 wieder als "28 days of blogging" stattfinden und ich werde wieder dabei sein. Und ja, ich hab immer die Hoffnung, dass ich dann im nächsten Monat/Jahr mehr blogge und nach kurzer Zeit schläfts dann doch wieder ein, also.. wer Aktivität bei mir haben will, muss schon meinem tumblr-Blog folgen haha. Aber der is mir dann vielleicht doch irgendwie zu privat, um ihn hier auf Blogspot zu erwähnen :D

Montag, 26. Dezember 2016

Mein Buchjahr 2016

Eigentlich ist das ja doof, weil das Jahr noch gar nicht vorbei ist und vielleicht kommt ja in den letzten Tagen noch ein meeeega Buch ;) aber ich mach den Bücher-Rückblick trotzdem jetzt schonmal, nachdem ich ihn bei Hitodama gefunden habe, die ihn von Martina hat.

1. Buch des Jahres - Welches war für Euch DAS Buch des Jahres? - Auch wenn es schwer fällt, nur eine Nennung ist erlaubt.
Christoph Marzi - London ♥ weil ich darauf das ganze Jahr auch gewartet habe. Weil es wie "Heimkommen nach langer Zeit" war :)  

2. Flop des Jahres - Welches Buch war für Euch der Flop des Jahres?
Anja Bagus - AetherHerz habe ich nach kurzer Zeit abgebrochen..

3. Größte positive Überraschung - An welches Buch hattet Ihr eher geringe bis durchschnittliche Erwartungen und dann hat es Euch richtig umgehauen (im positiven Sinne)?
Vielleicht an Jojo Moyes - Ein ganz neues Leben ... weiß nicht so genau, was ich für Erwartungen daran hatte, aber ich war zumindest recht unsicher, ob da eine gute Fortsetzung möglich ist.

4. Größte Enttäuschung - An welches Buch hattet Ihr große Hoffnungen geknüpft und dann hat es Euch richtig enttäuscht?
Ganz so schlimm wars jetzt nicht, aber Christoph Marzi - Charing Cross ... war recht merkwürdig irgendwie.  
Leider hat mich aber auch Die Autobiographie der Zeit von Lilly Lindner etwas enttäuscht, obwohl es trotzdem einige wunderbare Worte und Sätze enthält. 

5. Bester Pageturner - Welches Buch konntet Ihr gar nicht mehr aus der Hand legen?
Victoria Schwartz - Wie meine Internet-Liebe zum Alptraum wurde ... das Buch hatte ich innerhalb von ca. 3 Stunden gelesen, weils einfach so spannend war irgendwie.
Ebenso auch Gillian Flynn - Cry Baby, was ich auch an einem Tag gelesen habe.
Und jetzt gerade auch Ethan Cross - Ich bin der Zorn ... das hab ich zwar noch nicht ausgelesen, weil ichs mir für morgen aufheben will, aber prinzipiell ists auch so ein Buch, das ich gar nicht mehr aus der Hand legen kann/will.

6. Liebste Reihe/Trilogie - Welches war 2016 Eure liebste Reihe? Und auf welche Fortsetzung im Jahr 2017 freut ihr Euch am meisten?
Auch hier kann ich Ethan Cross - Ich bin die Nacht / Ich bin die Angst / Ich bin der Schmerz / Ich bin der Zorn nennen. "Ich bin der Schmerz" habe ich dieses Jahr gelesen, "Ich bin der Zorn" lese ich gerade noch.
Eine andere tolle Reihe war Karen Sander - Schwesterlein, komm stirb mit mir / Wer nicht hören will, muss sterben / Ich sehe was, und das ist tot. Habe alle drei in 2016 gelesen und dummerweise aus Unwissenheit mit Band 3. angefangen, aber da es mehr so Zusammenhänge in Bezug auf die Ermittler und nicht auf die Handlung an sich ist, ist das halb so wild.
In 2017 freue ich mich darauf, den 6. Teil von den Chroniken der Unterwelt zu lesen ;) Das zählt zwar nicht so wirklich, weil das Buch ja nicht 2017 rauskommt, aber egal. :)

7. "Dickster Schmöker" - Welches war Euer Buch mit den meisten Seiten? Sind die Seiten nur so "dahin geflogen" oder musstet Ihr kämpfen?
"Harry Potter und der Feuerkelch" mit 767 Seiten und das ist nur so "dahin geflogen" :) aber ist halt auch Harry Potter.
An zweiter Stelle steht dann übrigens "London" mit 701 Seiten.

8. Die meisten Fehler - Ist Euch ein Buch ganz besonders negativ durch viele logische und/oder orthografische Fehler aufgefallen?
nö, da gabs keines.

9. Interessantestes Sachbuch
hab dieses Jahr nicht wirklich ein Sachbuch gelesen.. zwar in der Uni paar Bücher zum Thema Traumata durchgeblättert, aber so richtig richtig gelesen irgendwie nicht...

10. Schlimmster Buchmoment - Welches war für Euch der schlimmste Moment in einem Buch?
Betty Mahmoody - Nicht ohne meine Tochter hatte einige sehr intensive und ergreifende Momente, die mich richtig schockiert haben teilweise.. uff..  
Das Ende von Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr war auch sehr traurig...

11. Enttäuschendstes Ende - Welches Ende hat Euch am meisten enttäuscht? 
Bei John Green & David Levithan - Will & Will hat mir das Ende nicht wirklich gefallen.  

12. Liebster Held - Welches war Euer liebster Held?
Georg Stadler aus der Reihe von Karen Sander war mir sehr sympathisch :)

13. Liebste Heldin - Welche Heldin hat Euch am besten gefallen?
Hier kanns natürlich nur eine geben: Emily Laing aus London und den anderen Büchern von Christoph Marzi. Meine Lieblingsheldin seit 10 Jahren ♥ 

14. Liebstes Paar - Welches Paar hat Euch am besten gefallen?
Maggie und Ackerman junior waren zwar kein Paar in dem Sinne, aber die beiden gemeinsam haben in Ich bin der Schmerz (Ethan Cross) beiden so einige Pluspunkte beschert :D  
Als richtiges Paar nenne ich dann mal Aurora und Neil aus London (Christoph Marzi). :) 

15. Nervigster Held / Nervigste Heldin - Welcher Protagonist hat Euch am meisten genervt?
ääähm?? Fällt mir sogar gar niemand ein.  

16. Fiesester Gegenspieler - Wer hat Euren Buchhelden am schlimmsten zugesetzt?
"Thomas White" in Ethan Cross - Ich bin der Schmerz ... uiuiui..

17. Liebster Nebencharakter - Welcher Nebencharakter ist Euch besonders in Erinnerung geblieben?
Ich liebe Francis Ackerman junior (Ethan Cross) irgendwie, obwohl ich das absolut nicht sollte vielleicht :D

18. Bester Kuss 
kann mich dummerweise an keinen Kuss erinnern..

19. Beste Liebesszene  
... und auch an keine schöne Liebesszene.  

20. "Lachkrampf" - Bei welchem Buch konntet Ihr am herzhaftesten lachen?
So wirklich was zu lachen gabs jetzt nicht. In Christoph Marzi - London waren ein paar großartige Andeutungen/"Insider", die mich lachen lassen haben, aber ansonsten fällt mir nix ein.

21. "Heulkrampf" - Bei welchem Buch habt Ihr am meisten geweint bzw. hättet am meisten heulen können?
Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr ist hierfür wahrscheinlich die geeignetste Antwort... 

22. Bestes / liebstes Setting - Welches Setting hat Euch besonders beeindruckt?
Ich liebe London, die uralte Metropole.. von daher eindeutige Antwort: die aus Christoph Marzi - London

23. "The big screen" - Welches Buch würdet Ihr am liebsten verfilmt sehen?
Auch hier wieder Christoph Marzi - London (bzw. zuerst mal Lycidas, Lilith, Lumen und Somnia), wobei ich auf der anderen Seite auch Angst hab, dass mir das "meine Bilder" kaputt macht.
Die anderen sind größtenteils schon verfilmt (Nicht ohne meine Tochter, Harry Potter, Ein ganzes halbes Jahr ...).

24. Liebster Autor - Welchen Autor habt Ihr in diesem Jahr am liebsten gelesen?
Ethan Cross und Christoph Marzi. Auch wenn mir Charing Cross von Christoph Marzi nicht so gut gefallen hat, aber ansonsten ist er mein Lieblingsautor.

25. Autoren-Neuentdeckung 2016
Für mich ist das dieses Mal Karen Sander und ich hoffe, dass es noch mehr Bücher um Georg Stadler geben wird.

26. Bestes Cover 
oh, die Frage find ich immer schwer zu beantworten. Keine Ahnung!

27. Schlimmstes Cover 
Hier fällt mir auch nix ein, obwohl ich eigentlich immer auf die Cover achte.. :D

28. Allgemein schönste Gestaltung
Lilly Lindner - Autobiographie der Zeit war wundervoll gestaltet, auch wenn es mich als Ganzes betrachtet nicht 100% überzeugt hat.

Lesend & blubbernd durch die Weihnachtszeit - Tag 3

Da die neuen Aufgaben schon da sind und bei twitter auch grad eine #xmaslesenacht stattfindet ... werde ich jetzt wohl doch tatsächlich heute Nacht noch weiterlesen anstatt bis morgen zu warten ;)


TAGESAUFGABEN AM 26.12.2016

  • Besuche 3 Blogs unserer Teilnehmerliste und hinterlasse je einen Kommentar unter einem Blogbeitrag, der nichts mit unserer Aktion zu tun hat.
  • Gönne dir 1 Stunde bewusste Lesezeit! Wie viele Seiten schaffst du?
  • Zeit für einen kleinen Jahresrückblick! Verrate uns, welche Blog-Beiträge, die du 2016 geschrieben hast, zu deinen Favoriten zählen und warum.

Die 3 Blogs besuche ich aber lieber wirklich erst "morgen" - d. h. nach dem Aufstehen :D
Aber die 1 Stunde Lesezeit werde ich jetzt, nachdem ich das hier gepostet habe, beginnen... also, sagen wir mal 00:15 Uhr bis 1:15 Uhr :) Im Durchschnitt lese ich 100 Seiten pro Stunde, mal sehen ob sich das bewahrheitet.

01:15 Uhr: so, hier bin ich. Und in "Ich bin der Zorn" bin ich auf Seite 415, was bedeutet, dass ich in der einen Stunde jetzt sogar 115 Seiten gelesen habe :)

Jahresrückblick über meinen Blog.. naja :D nicht ganz so spannend, vermute ich mal, weil ich recht wenig gebloggt hab in 2016 .. aber mal sehen, was ich so finde.
Schön fand ich die Blogparade: Meine 10 Obsessionen während der 90er :)) Da wurden Erinnerungen wach! 

Was ich ebenfalls mochte, waren meine Posts zum Thema "learning languages" .. auch wenns davon leider auch nur 4 Stück gibt und ich das Bloggen darüber nicht mehr weitergeführt habe.

Die Blogs, die ich heute besucht hab, sind:

Sonntag, 25. Dezember 2016

Lesend & blubbernd durch die Weihnachtszeit - Tag 2

Für mich ists zwar erst "Tag 1", aber wir nehmen mal das, was offiziell ansteht ;)
Bei Anka findet wieder "Lesend & blubbernd durch die Weihnachtszeit" statt, was ja immer ein schönes Projekt für Dezember war. Von daher bin ich froh, dass ich es jetzt zwar mit etwas Verspätung, aber immerhin noch rechtzeitig gefunden habe und jetzt dabei bin!


TAGESAUFGABEN AM 25.12.2016

  • Statte 5 Blogs deiner Wahl einen Besuch ab und verlinke uns je einen interessanten Beitrag, den du gefunden hast.
  • Heute soll gelesen werden! Schaffst du das Tagesziel von 100 Seiten?
  • Magst du uns ein bisschen von deinem Weihnachtsfest und den dazugehörigen Traditionen berichten? Wie verbringst du Weihnachten dieses Jahr und was gehört für dich zu Weihnachten dazu? Über welche Geschenke durftest du dich gestern freuen?

Die 5 Blogs werde ich gleich mal besuchen.
Bei meinelesezeit hab ich die "Besten Textstellen aus Isch geh Schulhof von Philipp Möller" entdeckt. :D Klingt sehr unterhaltsam!
Bei Lesemaus im Bücherhaus fand ich die "Montagsfrage: Welche 5 Eigenarten/Verhaltensweisen zeichnen dich - vom Lesen abgesehen - als Bücherwurm aus?" spannend und konnte ihr in fast allen Punkten zustimmen ;)
Bei Emma Escamilla hab ich einen Post ihres "Schreibtagebuchs" entdeckt. Klingt sehr interessant, was sie über ihre Projekte berichtet, auch wenn leider alles ohne Details ist :D
Bei Girl behind books hab ich einen Post über ihre Au-Pair-Stelle in Bristol gefunden. Hach, sieht schön aus! :)
Und zum Schluss habe ich bei Freakin Minds den "Seriensamstag" entdeckt. ooh, ich liebe Serien und ich liebe Blogger, die über Serien schreiben :D

Jetzt versuche ich noch 100 Seiten zu lesen. Im Moment habe ich mit "Ich bin der Zorn" von Ethan Cross angefangen. Der vierte Band der Reihe und ich hab die ersten drei Bände nur so verschlungen. Im Moment bin ich auf Seite 44 ... also muss mindestens mal zu Seite 144 kommen.

Über meine Weihnachtsgeschenk hab ich hier schon einen Post verfasst. Ansonsten wars wie immer.. ganz okay. Meistens ists etwas chaotisch bei uns, meistens kriegen wir auch wegen irgendetwas Streit, aber passt schon. Traditionell gehört eigentlich Wiener und Kartoffelsalat am 24. als Essen dazu ;) Gabs auch gestern wieder. Aber wir hatten auch schon anderes Essen.

23:44 Uhr: So, mittlerweile bin ich auf Seite 300 angekommen und werde mir den Rest des Buches jetzt für morgen aufheben, auch wenn ich am liebsten jetzt heute Nacht noch alles fertig lesen würde ;) 

Weihnachtsgeschenke 2016

Wie jedes Jahr möchte ich auch dieses Mal meine Weihnachtsgeschenke hier festhalten :)


  • eine leckere Duftkerze
  • ein Kalender-Buch
  • "Eines Tages, Baby" von Julia Engelmann (Poetry Slam Königin! ♥)
  • Ägyptisch-Arabisch für Minimalisten
  • Ägyptisch-Arabisch Aussprache CD 
  • DVD Focus
  • DVD Der kleine Prinz
  • Wochenkalender mit Bildern zum Ausmalen
  • Thalia Gutschein 
  • uuund auf dem Foto hab ich sie ganz vergessen: die CD "Gangland" von Manuellsen :D