Mittwoch, 31. Oktober 2012

[Rezension] Toni Jordan - Tausend kleine Schritte

Gerade noch rechtzeitig am letzten Oktober-Tag und am letzten Tag vor dem NaNoWriMo .. ;)
Hier kommt die Rezension meines Buches für die Aufgabe Nummer 3 der Aufgabenchallenge:
"Lies ein Buch, das die 'Halloweenfarben' und/oder 'Halloweenmotive' auf dem Cover hat"
Mit der Aufgabe hab ich mir sehr schwer getan, aber ja, letztendlich hab ich dann doch noch was gefunden. Ist zwar nicht wirklich Halloween, aber hey; es ist orange ;)

  • Taschenbuch: 272 Seiten
  • Verlag: Piper Taschenbuch; Auflage: 8 (1. Oktober 2010)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3492259634
  • ISBN-13: 978-3492259637
Inhalt/Klappentext:
"Grace Lisa Vandenburg hat seit ihrer Kindheit ein Faible für Zahlen. Das half ihr, Klassenbeste zu werden. Doch später verwuchs sich ihre liebenswerte Angewohnheit zu einer Zwangsstörung. Erst als sie Seamus kennenlernt, entdeckt sie, dass es sich lohnt, das Zählen aufzugeben."

Meine Meinung:
Das Cover gefällt mir sehr gut, auch wenn es zum Inhalt nicht wirklich passt (obwohl, vielleicht sollte ich mal zählen.... :D). Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Man kann das Buch sehr schnell lesen, ich habs jetzt heute in wenigen Stunden ausgelesen gehabt. 

Von den Charakteren gefällt mir besonders Seamus sehr sehr gut. Er wirkt von der ersten Sekunde an total sympathisch und locker. Die Hauptperson - Grace - hingegen .. hmm.. teilweise ist ihr Verhalten etwas zweifelhaft, aber klar, sie zählt ja nicht aus Spaß an der Freude, sondern hat ernsthafte Probleme. 
Familienmäßig gefällt mir Graces Nichte Hally (Hilary) total gut. Sie ist super! :) 

Die Handlung des Buches ist teilweise voraussehbar, aber es gibt auch überraschende Momente, bei denen man sich etwas anderes vorgestellt hat. Beispielsweise bin ich mir auch beim Ende nicht ganz sicher, ob es das ist, was ich erwartet / mir erhofft habe.  

Mein Fazit: 
Im Großen und Ganzen ist es ein sehr interessantes Buch, das schnell zu lesen ist, auch wenn die vielen Zahlen manchmal etwas anstrengend wirken. Zumindest für Leute, die kein Faible für Zahlen haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen