Montag, 15. Dezember 2014

[Rezension] Erik Axl Sund - Krähenmädchen

Meine letzte Rezension ist Ewigkeiten her, aber ich hab gedacht dieses Buch hat es mal wieder verdient. ;) Und außerdem muss ich ja für nächstes Jahr üben - hab ja vor wieder bei einer Challenge von Lillys Corner mitzumachen und für die werden ja ebenfalls Rezensionen benötigt.

  • Taschenbuch: 459 Seiten
  • Verlag: Goldmann (Juli 2014) 
  • Genre: Psychothriller
Inhalt/Klappentext:
"Stockholm. Ein Junge wird tot in einem Park gefunden. Sein Körper zeigt Zeichen schwersten Missbrauchs. Und es bleibt nicht bei der einen Leiche ... Auf der Suche nach dem Täter bittet Kommissarin Jeanette Kihlberg die Psychologin Sofia Zetterlund um Hilfe, bei der eines der Opfer in Therapie war. Ihr Spezialgebiet sind Menschen mit multiplen Persönlichkeiten. Eine andere Patientin Sofias ist Victoria Bergman, die unter einem schweren Trauma leidet. Sofia lässt der Gedanke nicht los, bei ihr irgendetwas übersehen zu haben. Schließlich müssen sich Jeanette und Sofia fragen: Wie viel Leid kann ein Mensch verkraften, ehe er selbst zum Monster wird?"

Opfer werden zu Tätern, denkt sie. Die Erwachsenen haben ihnen die Kindheit geraubt, und jetzt rächen sie sich. Opfer werden zu Tätern. Zwangsläufig. (Seite 179) 

Meine Meinung:
Über das Buch gibt es ja sehr geteilte Meinung, wie ich jetzt feststellen konnte. Ich hab es eher zufällig entdeckt. Im Supermarkt stand es im Bestsellerregal und das Cover hat mich sofort angesprochen. Dann hab ich den Klappentext gelesen und spätestens beim Wort "Multiple Persönlichkeiten" war ich vom Kauf überzeugt ;) Das Thema Dissoziative Identitätsstörung interessiert mich sehr und schon allein deshalb war ich auf das Buch sehr gespannt. 

Das Buch ist sehr verstrickt. Am Anfang extrem verwirrend, sodass ich oft da saß und einfach nur dachte: "Hä?! Wie jetzt?", weil es sehr lange gedauert hat, bis man die Handlungsstränge wirklich richtig miteinander verknüpfen konnte. Es gab viele Überraschungen und unerwartete Wendungen, was mich jedoch überzeugt hat. 

Vor allem beim letzten Drittel konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen und habe die Seiten nur so verschlungen. Aufgrund des unglaublich offenen Endes ist der Spannungsbogen immer noch nicht zum Ende gebracht, sodass ich auf alle Fälle den 2. Band (und anschließend dann hoffentlich auch den 3. Band?!) lesen werde. Hab ihn glücklicherweise zu Nikolaus geschenkt bekommen, sodass ich direkt anfangen kann! 

Mich persönlich hat das Buch begeistert und ich hatte beim Lesen sehr viel Spaß. Auch wenn man die unterschiedlichen Schreibstile schon irgendwie gemerkt hat. Allerdings hat mich das in keinster Weise gestört! 

4,8 von 5 Punkten  

Manchmal kann man rückblickend den Zeitpunkt festmachen, an dem eine neue Ära angebrochen ist, auch wenn es in jenem Moment noch so ausgesehen hat, als würde einfach nur ein Tag den anderen ablösen. (Seite 342)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen