Sonntag, 31. Januar 2016

[Gesammelte Schätze] Januar 2016

Auch 2016 bin ich wieder dabei und sammle Schätze :) Ich hoffe, dass ich dieses Jahr auch regelmäßig posten werde.
Hier findet ihr die Schätze der anderen Teilnehmer.


Betty Mahmoody - Nicht ohne meine Tochter
>> "Frag Reza, ob wir bei ihm wohnen können."
[...]
"Aber...", sagte Moody, "ich weiß nicht, ob das gehen wird."
"Er hat uns schon mehrmals eingeladen, ihn zu besuchen", bemerkte ich.
"Das ist nur Ta'arof. Er meint das nicht wirklich." Ta'arof ist ein iranisches Gesprächsverhalten, bei dem man höfliche, aber nicht ernst gemeinte Angebote macht.
"Nun", sagte ich, "nimm ihn bei seinem Ta'arof-Wort." (Seite 111)

>> In den nächsten paar Minuten musste ich mir alle Mühe geben, mich nicht zu übergeben, aber ich schaffte es dennoch irgendwie, Vergnügen vorzutäuschen. Ich hasse ihn! Ich hasse ihn! Ich hasse ihn!, wiederholte ich stumm während des schrecklichen Aktes.
Doch als es vorbei war, flüsterte ich: "Ich liebe dich."
Ta'arof ..." (Seite 113)


Delphine Coulin - Samba für Frankreich
>> Mali, Sri Lanka, Mongolei, Nigeria, das sagte ihm nichts mehr, Ländernamen waren zu etwas Abstraktem geworden. Man konnte Menschen nicht definieren nach den Orten ihrer Geburt. Und vor allem konnte man sie nicht bestrafen dafür, dass sie woanders herkamen. (Seite 41)

>> Als er seinerzeit zu ihm kam, hielt er ihn für unverwundbar, doch heute wusste er, dass kein Mensch es war. Das Leben sorgte schon dafür, dass man zerbrechlich wurde. (Seite 92)

>> Was suchte ich hier eigentlich? Ausgerechnet ich, die einen Horror vor allem bürokratischen Krempel des Alltags hatte und ihm nach Möglichkeit aus dem Weg ging, schlug mich mit dem Papierkram anderer Leute herum! (Seite 155/156)

>> Damals in Afrika, dachte er wehmütig, hatte er von einer solchen Wohnung geträumt. So ein Dach war eineer der Sehnsuchtsorte, so schien ihm, für die man geboren wurde, zu denen man eines Tages kommen musste und wo man einem Menschen begegnen würde, der für sein Leben wichtig werden würde. (Seite 177)

>> Er mochte sich noch so oft sagen, dass sie nichts von ihm wissen wollte, es hinderte ihn nicht daran, sie zu begehren.
Im Gegenteil. (Seite 183)

>> Wie kann man überhaupt verschwinden, wenn man bereits unsichtbar ist? (Seite 261)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen