Samstag, 1. Dezember 2012

[Rezension] Monika Peetz - Die Dienstagsfrauen

Endlich gibts mal wieder eine Rezension :)
Für die Coverchallenge -> "4. Ein Buch mit etwas Rundem auf dem Cover" :)

  • Taschenbuch: 320 Seiten
  • Verlag: KiWi-Paperback; Auflage: 24 (18. November 2010)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3462042556
  • ISBN-13: 978-3462042559
"Kai legte Zeitungen auf die Sitze, wenn es regnete. Arne tanzte barfuß durch den Park und wusch die Füße in einer Pfütze."

Inhalt/Klappentext:
"Fünf Freundinnen auf dem Jakobsweg. Ein hinreißend komischer Roman über eine Reise, die alles verändert.
Seit 15 Jahren sind sie beste Freundinnen. Jeden ersten Dienstag im Monat treffen sich die fünf Frauen bei ihrem Lieblingsfranzosen, und einmal im Jahr vergnügen sie sich auf einem gemeinsamen Wochenendtrip. Doch in diesem Jahr ist alles anders: Judith, frisch verwitwet, will auf den Spuren ihres verstorbenen Mannes nach Lourdes pilgern. Besorgt um die trauernde Freundin, beschließen die Dienstagsfrauen, Judith auf dem Jakobsweg zu begleiten. Schritt für Schritt kommen die fünf Frauen dabei einem Geheimnis auf die Spur, das ihrer aller Leben durcheinanderwirbelt und ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt." 

"Judith war nicht stark. Wenn Judith keine Schulter zum Anlehnen hatte, fiel sie um." 

Meine Meinung:
Meine Mutter hat das Buch vor einer Weile mal gelesen und als wir am letzten Novemberwochenende auf dem Weihnachtsmarkt verkauft haben, lag das Buch bei unseren Tombola-Preisen dabei.. Auf Grund von akuter Langeweile hab ich dann also angefangen zu lesen und wie das nunmal so ist, musst ich das Buch dann natürlich haben. Also: Ein Los gekauft und dann allerdings bisschen geschummelt, indem ich so lange Lose gezogen hab, bis ich das richtige endlich hatte ;) 

"Aber nicht jede Liebe musste man leben. Man konnte sie still im Herzen bewahren. Dort, wo sie kein Unheil anrichtete."

Das Buch war sehr gut zu lesen und die Charaktere waren auch alle tatsächlich richtige Charaktere, in die man sich hineinversetzen und mit ihnen fühlen konnte. 

Die Handlung ist überraschend, weil man mit dem Ende garantiert nicht rechnet, aber es ist doch alles schlüssig und macht Sinn. 

"Caroline hätte sie warnen können. Vor den Bumerangs, die Lügen heißen. Und davor, dass die meisten Lügner einen zentralen Fehler begehen: Sie denken nur an den einen Moment der Erleichterung und nicht an das, was danach kommt. Sie haben keinen langfristigen Plan."

Es gibt auch einen Film zum Buch, den hab ich mir direkt mal bei LOVEFiLM auf meine Ausleihliste gesetzt, mal sehen, wann er zu mir kommt. Allerdings wurde da eine der fünf Freundinnen weggelassen - Kiki. Für die Haupthandlung ist sie zwar nicht so wichtig, aber als "Nebencharakter" fand ich sie doch ganz cool und finds schade, dass sie nicht im Film dabei ist. Auch so sehen die Charaktere alle anders aus, als ich es mir vorgestellt hatte.. deswegen: Ich bin gespannt, wie der Film sein wird!  

"An die Wahrheit erinnerte man sich auch nach Jahrzehnten. Die Lügen aber hatte der Mann längst vergessen. Als sein Bumerang ihn einholte, traf es ihn unvorbereitet."

Mein Fazit:  
Schönes Buch, bei dem man viel mitfühlen kann und selbst die meiste Zeit versuchen kann, das Rätsel zu lösen - auch wenn das vermutlich etwas ist, was man niemals erraten können wird! ;)

4 von 5 Punkten

"Merkwürdig. Das passte nicht zusammen. Vielleicht hatte sie sich deshalb in Max verliebt. Weil auch Widersprüche ein Ganzes formen können. Sie hatte sich verliebt, weil Max anders war. Weil er etwas Mitreißendes hatte. Weil er dieselbe Musik mochte wie sie, weil er für sie da war, weil sie für ihn da sein wollte."

1 Kommentar:

  1. Hallo und einen wunderschönen ersten Advent =)
    Das Buch klingt super, danke für deine Rezension.
    Ich werde es auf jeden Fall auf meine MUST READ Liste setzen;)
    Viel Spaß mit dem Film, vielleicht schreibst du auch deine Meinung dazu ;)

    Dir noch einen schönen Tag!

    AntwortenLöschen