Mittwoch, 3. Februar 2016

langblr. Learning languages.


Bei tumblr hab ich vor kurzem die "langblr"-Community entdeckt. Lauter Verrückte, die gerne x Sprachen lernen würden :)
Ich liebe Sprachen auch sehr, spreche allerdings nur Deutsch und Englisch (und ich kann paar Gebärden sowie das Fingeralphabet). Hab zwar immer mal irgendwas so bisschen "hobbymäßig" angefangen (z. B. mit Duolingo oder anderen diversen Apps), aber nie wirklich was durchgezogen..

Seit ich jetzt seit Juni 2015 mit Flüchtlingen "arbeite" und tagtäglich Kontakt mit ihnen hab, hab ich mir irgendwann in den Kopf gesetzt, Somali zu lernen. Außerdem Arabisch, wobei mein Herz mehr für Somali schlägt. :D

Einen 4-stündigen Arabischkurs hab ich im Dezember gemacht.. das war.. interessant und ein bisschen was ist auch hängengeblieben, allerdings müsste ich viel mehr dranbleiben, regelmäßig üben, um da wirklich was dabei rauszukriegen.

Wie gesagt .. meine Priorität liegt allerdings auf Somali. Nur ist es verdammt schwierig, da irgendwelche Ressourcen zu finden. woah. Aaaaber ich hab meinen kleinen Fundus mittlerweile. Und außerdem hab ich ja meine Jungs, die mir immer mal wieder was beibringen :))

Magacaygu waa Caro ;; Waxaan ka imid Jarmalka 
Kulanti wanaagsan

Allerdings muss zum "langblr"-Dasein natürlich auch der passende Blog her, also hab ich mir einen weiteren Sideblog bei tumblr angelegt... mein Sprachen-Blog, auf dem ich natürlich nicht nur Somali und Arabisch poste, sondern auch alle anderen Sprachen, die mich noch so interessieren,
wie zum Beispiel Italienisch, Französisch, Spanisch .... usw :)
Vielleicht hat ja jemand von euch auch einen Sprachen-lern-Blog?! Oder vielleicht gibts ja noch jemanden, der einen anfangen möchte ;) Vielleicht finde ich ja sogar Gleichgesinnte, die ebenfalls gerne Somali lernen möchten (auch wenn ich das doch stark bezweifle haha :D)  

Nabad galyo ;; habeen wanaagsan

1 Kommentar:

  1. Hey Caro,
    wow eine seltende Sprache auf die man nicht gleich kommt, wenn man eine neue sprechen lernen möchte.
    Ich möchte gern mehr Italienisch und kann nur so die Urlaubsbrocken, wenn man im Cafe mal ein Getränk sich bestellt oder so. Und drei Sätze chinesisch kann ich noch, weil ich eine Freundin dort habe :D
    Liebe Gr+ße und viel Erfolg

    AntwortenLöschen