Sonntag, 22. Dezember 2013

Mein Buchjahr 2013

Hab jetzt schon bei einigen diese 30 Fragen von Martina und Nadine zum Thema "Bücher 2013" entdeckt und jetzt hab ich beschlossen, endlich auch mal mitzumachen. 2013 ist zwar noch nicht ganz vorbei, aber ich denke so viel wird sich da nicht mehr tun ;)

Allgemein
1. Buch des Jahres– Welches war für Euch DAS Buch des Jahres? Auch, wenn es schwer fällt, nur eine Nennung ist erlaubt.
Nachdem ich jetzt die ganze Zeit überlegt habe, hab ich mich für "Zerbrechlich" von Jodi Picoult entschieden. Einfach ein tolles Buch!

2. Flop des Jahres – Welches Buch war für Euch der Flop des Jahres?
Der größte Flop für mich war definitiv "Betty" von Anneliese Ude-Pestel. Ich hatte wahnsinnig große Erwartungen, weil ich schon so viele Bücher von Torey L. Hayden gelesen habe und dachte, das wäre ungefähr das gleiche. Und ja, dann wurde ich ziemlich enttäuscht.

3. Größte positive Überraschung – An welches Buch hattet Ihr eher geringe bis durchschnittliche Erwartungen und dann hat es Euch richtig umgehauen (im positiven Sinne)?
Mh, bin mir nicht sicher, ob das so richtig passt.. aber von "Eine wie Alaska" von John Green hatte ich schon viel gehört. Meine Erwartungen an das Buch waren nicht unbedingt schlecht. Aber ich habs wohl für ein Jugendbuch gehalten, dessen Handlung nicht besonders umhauend sein wird - aber das wars dann irgendwie doch. Es hat mich auf alle Fälle sehr überrascht und mitgenommen.

4. Größte Enttäuschung – An welches Buch hattet Ihr große Hoffnungen geknüpft und dann hat es Euch richtig enttäuscht?
ja, ebenfalls.. wie oben schon ausgeführt: "Betty" von Anneliese Ude-Pestel.
5. Bester Pageturner – Welches Buch konntet Ihr gar nicht mehr aus der Hand legen?
"Tote Augen" von Karin Slaughter :) Wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen und hab ständig von der Geschichte geredet und alle damit genervt :D 
Ebenfalls "19 Minuten" von Jodi Picoult. Das hatte ich auch innerhalb weniger Tage ausgelesen, weil ich ständig weiterlesen musste.

6. Liebste Reihe/ Trilogie – Welches war in 2013 Eure liebste Reihe? (Es muss mindestens ein Band in diesem Jahr gelesen worden sein.) Und auf welche Fortsetzung in 2014 freut Ihr Euch am meisten?
äh.. hab gar keine richtige Reihe gelesen irgendwie. hmmm.. bzw. naja. Ich hab "Harry Potter und der Stein der Weisen" gelesen, weil ich mal wieder die HP-Romane lesen wollte.. Und - wenn man das als Reihe bezeichnen kann - dann hab ich mit "Tote Augen" die Georgia-Romane von Karin Slaughter angefangen.

7. „Dickster Schmöker“ – Welches war Euer Buch mit den meisten Seiten? Sind die Seiten nur so „dahin geflogen“ oder musstet Ihr kämpfen?
"Zerbrechlich" von Jodi Picoult war mit 617 Seiten das dickste Buch 2013. Das Buch war wundervoll. Total viele schöne Textausschnitte und hach. Einfach nur toll. Die Seiten sind nur so dahin geflogen. Zu kämpfen gabs da gar nix, außer ab und zu mit den Tränen ;) 

8. Die meisten Fehler – Ist Euch ein Buch ganz besonders negativ durch viele logische und/ oder orthografische Fehler aufgefallen?
Dieses Jahr gabs kein Buch, bei dem ich mir über irgendwelche Fehler geärgert habe. 

9. Interessantestes Sachbuch – Auch „non-fiction“ kann fesseln, welches Sachbuch hat Euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
hab keins gelesen.
.

Story

10. Schlimmster Buchmoment – Welches war für Euch der schlimmste Moment in einem Buch? Entdeckung eines Betrugs? Tod eines Lieblings? Eine herzergreifende Trennung?
oh, das is ziemlich schwer.. gibt so viele traurige Buchmomente.. da einen auswählen zu können, hmm.. vermutlich war das Traurigste das Ende von "Zerbrechlich" (Jodi Picoult) .. aber mehr will ich dazu nicht sagen, um nicht zu spoilern. Okay.. vielleicht auch "Eine wie Alaska" .. hm. Die Frage ist echt schwer.

11. Enttäuschendstes Ende – Das Buch war toll aber das Ende einfach Mist? Welches Ende hat Euch am meisten enttäuscht?
Das Ende von "Ein Herzschlag danach" hat mich im ersten Moment ziemlich enttäuscht / war total doof. Aber dann hab ich festgestellt, dass es eine Fortsetzung dazu gibt.. also ist das in Ordnung. :D 

.

Charaktere

12. Liebster Held – Welches war Euer liebster Held?
Falk ("Linna singt" - Bettina Berlitz) fand ich wahnsinnig interessant. Und Fermín ("Der Schatten des Windes" - Carlos Ruiz Zafón) mochte ich auch. :)

13. Liebste Heldin – Welche Heldin hat Euch am besten gefallen?
Amelia ("Zerbrechlich" von Jodi Picoult) und Josie ("19 Minuten" von Jodi Picoult) waren beide tolle weibliche Charaktere.

14. Liebstes Paar – Manchmal stimmt die Chemie einfach, welches Paar hat Euch am besten gefallen? Hier zählt das Paar als Ganzes, ein noch so anbetungswürdiger Held kann seine unwürdige Partnerin nicht raus reißen!
Sie waren kein richtiges Paar aber Falk und Linna ("Linna singt") :) Total gerne mochte ich auch Julia und Kit ("Das Orchideen Haus" - Lucinda Riley)

15. Nervigster Held/ Nervigste Heldin: – Welcher Protagonist hat Euch am meisten genervt? Bei wem konntet Ihr nur noch mit den Augen rollen? Gab es vielleicht einen besonders schlimmen/ peinlichen Moment?
Anneliese Ude-Pestel ging mir mit ihren Meinungen und Interpretationen ziemlich auf die Nerven. Hab mich teilweise richtig über ihre komischen Meinungen aufgeregt haha.
 
16. Fiesester Gegenspieler – Wer hat Euren Buchhelden am schlimmsten zugesetzt?
Fumero ("Der Schatten des Windes") war sehr ... gemein.
 
17. Liebster Nebencharakter – Auch Charaktere, die nur am Rande vorkommen, kann man ins Herz schließen. Welcher Nebencharakter ist Euch besonders in Erinnerung geblieben?
Oh. Die oben genannten waren wohl teilweise auch Nebencharaktere.. :D Fermín z. B. 

.

Verschiedenes

18. Bester Kuss – Habt Ihr bei einem Kuss so richtig mitgefiebert, erleichtert aufgeseufzt, richtig Lust aufs Küssen bekommen?
Ein wunderschöner Kuss war der zwischen Amelia und ... ich hab seinen Namen vergessen :D in "Zerbrechlich" von Jodi Picoult. >> "Ich beugte mich vor und küsste ihn. Und küsste ihn immer weiter. Mir war, als könnte ich ihm auf stumme Art erklären, was mein größtes Geheimnis war: dass ich zwar kein OI, aber trotzdem ständig das Gefühl hatte zu zerbrechen."

19. Beste Liebesszene – Wenn es nicht beim Küssen bleibt, welche Liebesszene hat Euch am meisten angesprochen?
oh, kann mich grad an gar keine erinnern..
 
20. „Lachkrampf“- Bei welchem Buch konntet Ihr am herzhaftesten lachen?
Mir fällt gerade kein Buch ein, bei dem ich wirklich richtig lachen musste, sodass man es in Erinnerung behalten hat..
 
21. „Heulkrampf“ – Bei welchem Buch habt Ihr am meisten geweint bzw. hättet am meisten heulen können?
Wieder mal "Zerbrechlich" von Jodi Picoult.
 
22. Bestes/ liebstes Setting – Euer Lieblingsland/ Eure Lieblingsstadt, eine wundervoll gestaltete Fantasywelt – Welches Setting hat Euch besonders beeindruckt?
Das Erste, was mir in den Kopf kommt, war das Barcelona aus "Der Schatten des Windes". Und natürlich Hogwarts ("Harry Potter und der Stein der Weisen"), weil Hogwarts einfach fantastisch ist! :)

23. „The big screen“ – Welches Buch würdet Ihr am liebsten verfilmt sehen?
"Linna singt" ... aber andererseits auch mal gar nicht, weil ich da so klare Bilder im Kopf habe und ein Film das niemals erfüllen könnte. Und dann wär ich am Ende nur enttäuscht. Vielleicht "Der Schatten des Windes" oder "Eine wie Alaska". Aber Buchverfilmungen sind nie so gut wie das Buch selbst. 
.

Autoren

24. Liebster Autor – Welchen Autor/ Welche Autorin habt Ihr in diesem Jahr am liebsten gelesen?
Jodi Picoult. Einfach nur toll! :) 
25. Autoren-Neuentdeckung 2013 – Habt Ihr einen Autor in diesem Jahr für Euch entdeckt, von dem Ihr nun am liebsten alles verschlingen würdet?
Carlos Ruiz Zafón :)  
.

Äußerlichkeiten

26. Bestes Cover– Welches Cover hat Euch im Jahr 2013 am besten gefallen? (Hier müsst Ihr das Buch nicht gelesen haben, jedes Cover, das Euch im Jahr 2013 beeindruckt hat, zählt.)
oh.. schwere Frage. Bestimmt sind mir dieses Jahr einige tolle Buchcover über den Weg gelaufen, aber natürlich kann ich mich jetzt nicht dran erinnern. Deswegen nehmen wir mal nur die Cover von den Büchern, die ich gelesen hab. Und selbst da kann ich mich irgendwie nicht entscheiden :D aber ich mag das Cover von "Das Orchideenhaus".

27. Schlimmstes Cover – Gibt es ein Cover, dass Euch fast davon abgehalten hätte, das Buch zu lesen? Oder ein Buch, dass Ihr tatsächlich aufgrund des Covers nicht lesen wollt? (Zu hässlich, zu grausam, zu kitschig?) Gab es ein Buch, dessen Cover unpassend zur Geschichte/ Stimmung war oder schon zu viel gespoilert hat?
uff, keine Ahnung.. 

28. Allgemein schönste Gestaltung – Welches Buch ist Euch wegen der Verarbeitung, Illustrationen, Kapitelunterteilungen etc besonders in Erinnerung geblieben?
gar keins :D

1 Kommentar:

  1. Ah, "Der Schatten des Windes" muss ich endlich mal lesen. Leider habe ich noch einen großen SUB. ;_;

    AntwortenLöschen