Dienstag, 28. Februar 2017

[Read'n'talk] SuB-Abstimmung März

Auch diesen Monat gibts wieder eine SuB-Abstimmung. Ich muss zwar gestehen, dass ich das Februar-Buch (Ich bin Malala) noch nicht fertig gelesen hab, aber ich hoffe, dass ich das bis zum 2. März schaffe. Und dann wird die Abstimmung ausgewertet :)

Für März habe ich mir jetzt 3 Bücher gekauft, die recht frisch auf meinem SuB sind.

  • Julie Leuze - Sternschnuppenträume
Als Svea den Kopf in den Nacken legt und in den sternenklaren Nachthimmel schaut, geschehen zwei Dinge, mit denen sie absolut nicht gerechnet hat. Erstens: Sie sieht eine Sternschnuppe, eine lange, strahlende, wunderschöne - eine, die Wünsche in Erfüllung gehen lässt. Zweitens: Im nächsten Moment taucht Nick neben ihr auf. Nick sieht gut aus, ist charmant und wird ihr ganz bestimmt schon morgen das Herz brechen. Doch heute Nacht will Svea nicht an morgen denken. Sie will mit Nick Sternschnuppen zählen, eng umschlungen hier am Strand, bis es nichts mehr gibt außer ihnen beiden.

  • Andreas Gruber - Todesmärchen
Es war einmal in dunkler, abgrundtiefer Nacht ein böser, bitterböser Mann ...
In Bern wird die kunstvoll drapierte Leiche einer Frau gefunden, in deren Haut der Mörder ein geheimnisvolles Zeichen geritzt hat. Sie bleibt nicht sein einziges Opfer. Der niederländische Profiler Maarten S. Sneijder und BKA-Kommissarin Sabine Nemez lassen sich auf eine blutige Schnitzeljagd ein – doch der Killer scheint ihnen immer einen Schritt voraus. Währenddessen trifft die junge Psychologin Hannah im norddeutschen Steinfels ein, einem Gefängnis für geistig abnorme Rechtsbrecher. Sie soll eine Therapiegruppe leiten, ist jedoch nur an einem einzelnen Häftling interessiert: Piet van Loon. Der wurde einst von Sneijder hinter Gittern gebracht. Und wird jetzt zur Schlüsselfigur in einem teuflischen Spiel ...
  • Ava Dellaira - Love letters to the dead
Es beginnt mit einem Brief. Laurel soll für ihren Englischunterricht an eine verstorbene Persönlichkeit schreiben. Sie wählt Kurt Cobain, den Lieblingssänger ihrer Schwester May, die ebenfalls viel zu früh starb. Aus dem ersten Brief wird eine lange Unterhaltung mit toten Berühmtheiten wie Janis Joplin, Amy Winehouse und Heath Ledger. Denn die Toten verstehen Laurel besser als die Lebenden. Laurel erzählt ihnen von der neuen Schule, ihren neuen Freunden und Sky, ihrer großen Liebe. Doch erst, als sie die Wahrheit über sich und ihre Schwester May offenbart, findet sie den Weg zurück ins Leben und kann einen letzten Brief an May schreiben …


Welches Buch soll ich lesen? :)

Freitag, 24. Februar 2017

Learning languages #7

wow, ernsthaft?! Hab ichs jetzt wieder geschafft, die ganze Woche NIX zu bloggen?? oh, was für eine Katastrophe. Aber die Woche war auch wirklich hart. Ich wusste, dass ich jeden Abend nen Termin haben würde.. aber dann kamen wirklich JEDEN Tag spontan noch x Sachen dazwischen, sodass ich Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und eigentlich auch heute den ganzen Tag von einem Ort zum nächsten gerannt bin und kaum Zuhause war und dementsprechend auch zu nix gekommen bin. Am Wochenende muss ich erstmal die ganze Woche "Alles was zählt" nachgucken - aaaaber da hab ich auch keine Zeit, weil Fasching ist :D

Aber zurück zum Thema: Learning languages :)
Erstmal wiedeer meine Duolingo Statistik:

Kein neues Level - aber dafür ein neuer Kurs! yaaay :)) Seit vorgestern oder so lerne ich bei Duolingo jetzt auch Swahili :D Total unnötig, aber die erste afrikanische Sprache dort! :)
Jina langu ni Caro hab ich schon ganz gut gelernt hahaha und gleich mal einem meiner somalischen Jungs vorgeführt, der Swahili kann :)

Aber.. ich habe auch endlich mit meinem Ägyptisch-Kurs angefangen, den ich mir auf CD gekauft hab. 

Bin bei Tag 7 angekommen ... allerdings ist das Problem, dass deren Lautschrift oft nicht mit meiner übereinstimmt, aber naja. Dann darf ich halt nicht mit der "Eingabe"-Methode arbeiten, dann passt das.

Freitag, 17. Februar 2017

Learning languages #6

Hat sich im Vergleich zur letzten Woche zwar nicht viel getan, aber nachdem ich beim Rest von "28 days of blogging" schon gescheitert bin, will ich wenigstens 1x wöchentlich über meine Sprachen berichten.


Leider nur ein 11-days-streak im Moment. Eigentlich warens mehr Tage aber irgendwie hats dann plötzlich wieder bei 0 angefangen. Keine Ahnung. Vielleicht ein Fehler oder ich habs tatsächlich mal nen Tag vergessen?! Egal. :)

Türkisch hängt da nur so rum, aber ich arbeite grad nicht daran.. ist mir irgendwie zu kompliziert. Ich kanns mir auch einfach nicht merken...
Und auch Spanisch.. naja, das mach ich vlt 1-2x pro Woche, wenn ich grad mal wieder Lust drauf krieg :D

In 3 Wochen fängt endlich der Italienischkurs bei der VHS an. Und im Mai habe ich mich für einen Gebärdensprachekurs angemeldet :)

Freitag, 10. Februar 2017

Learning languages #5

Jaa, ich weiß, ich habs wieder nicht geschafft zu bloggen. Aber ich will auch nicht irgendwas posten, wenns eigentlich nix zu sagen gibt. Also.. hab ich eben noch nen Tag ausgesetzt. Egal. :) Ich bin trotzdem froh über die Aktion, weil ich tolle neue Blogs und Beiträge finde!

Heute habe ich beschlossen, nach langer Zeit mal wieder einen "Learning languages"-Post zu verfassen. Das hatte ich letztes Jahr im 29DaysOfBlogging angefangen, aber dann auch irgendwie wieder aufgehört.

Im Moment, muss ich gestehen, bin ich nicht sooo aktiv beim Sprachen lernen. Mach eigentlich nur täglich mein Duolingo (30 Punkte sind mein Ziel, d. h. ich mache pro Tag 2x Italienisch und 1x Niederländisch). Memrise benutze ich ganz ganz ganz sporadisch und an meinem Somali-Buch hab ich schon ein Weilchen nicht mehr gearbeitet.. allerdings lerne ich vereinzelte Wörter halt durch meine Jungs. Gerade jetzt in den letzten Tagen hab ich so einige neue somalische Wörter gelernt :D

Hier seht ihr meine Duolingo-Kurse. Spanisch hab ich grad eben erst gestartet. :D Hatte das schon mal Deutsch-Spanisch angefangen, aber im Moment mach ich alle meine Duolingo-Kurse auf Englisch. Von daher.. :)


Meine Priorität liegt, wie gesagt, bei Italienisch und Niederländisch. Italienisch mache ich auch ab März einen "echten" Kurs bei der Volkshochschule. Da bin ich mal gespannt, wie viel mir die Duolingo Vorkenntnisse da bringen. Und Niederländisch kann ich schon recht gut, weil ich früher als ich klein war regelmäßig 2x pro Jahr dort im Urlaub war und weils ja doch viele Ähnlichkeiten zum Deutschen hat.

Ansonsten hab ich immer noch einen Gebärdensprachekurs zu machen. Werd ich wohl im 2. Quartal von 2017 machen. Und ich hab ein Ägyptisch-Arabisch Lernprogramm gekauft, das ich irgendwann mal anfangen muss. 
Uuuund ich freu mich auf die Tschechisch und Swahili Kurse bei Duolingo, die dieses Jahr starten werden :)

Mittwoch, 8. Februar 2017

[Read'n'talk Challenge] Leserunde zu "Ich bin Malala"

In der Facebook-Gruppe zur Read'n'talk-Challenge haben wir festgestellt, dass es noch mehr Leute gibt, die gerne "Ich bin Malala" lesen würden, sodass wir beschlossen haben, daraus eine Leserunde zu machen :)
Falls sich jemand von euch anschließen möchte, kann er das gerne tun. Wir werden das Buch im Februar lesen!

Dienstag, 7. Februar 2017

Neuzugänge Januar

Leider hab ichs gestern nicht geschafft zu bloggen. War in Berlin und habs vorher nicht mehr hingekriegt, was vorzubereiten.. also naja. Pech. Hab ich eben nur 27 Days of Blogging dann :p Egal.

Heute zeige ich euch meine Neuzugänge vom Januar!
Sind irgendwie doch ein paar geworden..
  • Joanne K. Rowling / John  Tiffany & Jack Thorne - Harry Potter und das verwunschene Kind: das ist ja irgendwie Pflicht für HP-Fans ;) Ich bin mal gespannt, wies mir gefällt
  • Jessica Koch - Dem Ozean so nah
  • Ava Dellaira - Love letters to the dead 
  • Julie Leuze - Sternschnuppenträume 
  • Andreas Gruber - Todesmärchen
Ich wollte mal bisschen vom Thriller-Genre weg. Hat ja auch fast geklappt, bis auf "Todesmärchen" :D Kennt ihr eines der Bücher? 

Sonntag, 5. Februar 2017

#3ofakind - I would like to learn

Hab schon auf vielen Blogs die Aktion "3 of a kind" gesehen und mich jetzt dazu entschlossen, auch mitzumachen.

Bei Sas gibts die Aktion schon eine ganze Weile und das Thema für Februar lautet "I would like to learn"

1. fließend Somali und Arabisch 
Das ist zur Zeit mein größter Traum :D ich versuch zwar immer mal etwas zu lernen, aber so wirklich richtig richtig richtig lernen, ist etwas schwer. Aber vielleicht wirds ja eines Tages doch noch was?!
Allgemein fänd ich es wunderbar, wenn ich in allen Sprachen dieser Welt wenigstens ein bisschen Grundkenntnisse hätte, aber das is natürlich ein sehr unrealistischer Traum.

2. Ehrgeiziger und gleichzeitig geduldiger sein
Ich würde gerne mehr Ehrgeiz für bestimmte Sachen haben. Meistens gebe ich recht schnell auf, wenn irgendwas nicht sofort klappt (es is mir dann allerdings auch recht schnell wieder egal, wenns nix war, was mich wirklich beschäftigt). Außerdem ist auch "geduldig sein" nicht so meine Stärke.

3. Zeichnen
Wenn andere Leute zeichnen können, hach. Das bewundere ich wirklich und wünschte ich könnte es auch. Ich bin sowas von unbegabt.. meine Stärken liegen eher im schriftstellerischen Bereich, aber malen oder zeichnen ist absolut nicht mein Ding.
 

Samstag, 4. Februar 2017

Freitagsfüller #407

Hab lange nicht mehr mitgemacht, aber da ich im Moment ja jeden Tag bloggen möchte, bin ich natürlich auch wieder beim Freitagsfüller dabei, auch wenn heute Samstag ist und ich somit zu spät dran bin.

1.  Schon wieder wird es irgendwie kalt.
2.  Es wäre ein Wunder, wenn ich mal im Lotto gewinne.
3.  Es ist doch egal was andere denken.
4.  Ad. ist zum Glück hoffentlich noch ein paar Wochen in meiner Nähe.
5.  Wo ist die Zeit geblieben?
6.   Vor fast 10 Jahren saß ich das letzte Mal auf einem Pferd.
7.  Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen gemütlichen Abend, morgen habe ich  werde ich abends zu einer Prunksitzung vom Karnevalsverein gehen geplant und Sonntag möchte fahre ich mit Ad. nach Berlin!

Freitag, 3. Februar 2017

[Seriengeplapper] Was hab ich im Januar geschaut?

Es gibt schon auf so vielen Blogs regelmäßige Beiträge zu Serien, jetzt im Rahmen der 28  Days of Blogging-Aktion möchte ich mein eigenes Seriengeplapper starten.

Um einen Anfang zu finden, werde ich jetzt erstmal die Serien vorstellen, die ich im Januar auf den verschiedenen Plattformen geschaut habe.

TV:
  •  Alles was zählt: Darüber hab ich ja schon mehrfach berichtet. Ich hätte mir niemals vorstellen können, dass es jemals möglich ist, Deniz mit jemandem zu shippen, der nicht Roman ist. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich ihn mit niemand anderem "aushalten" kann.. und dann stolpert die gute Jenny Steinkamp einfach so in seine Arme und es lässt mich lächeln. Was is da los?!? Keine Ahnung. Irgendwie gefällts mir ganz gut, wenn Jenny mit nem Öztürk zusammen ist ;) Obwohl Jenny bisher wirklich ganz und gar nicht zu meinen Lieblingen gehört hat. 
  • Shades of Blue: die Serie ist jetzt leider beendet, aber im Januar kam sie noch. Total spannend und ich freu mich auf die zweite Staffel! Das wird zwar leider noch etwas dauern aber naja. Sapersteins Tod fand ich sehr gemein und traurig :( ich mochte die Bromance, die da zwischen Tufo und Sap war. 

Netflix:
  • Brooklyn Nine-Nine: hab ich angefangen, die erste Folge gesehen, naja. Hat mich nicht so überzeugt, aber vielleicht guck ich trotzdem irgendwann mal weiter. 
  • Orange is the new black: habs im Januar endlich mal geschafft, die erste Staffel zu beenden, nachdem ich schon gefühlte Ewigkeiten daran gucke. Weiß gar nicht, wieso ich so lange gebraucht hab, weil ich die Serie echt gerne mag
  • 3%: mein absoluter Favorit. Beste Neuentdeckung :) eine tolle Serie, die wirklich Spaß macht. Auch hier bin ich erst bei Folge 3, aber passt schon. Muss auch bisschen schonen, gibt leider nur eine Staffel bisher.  

Amazon Prime:
  • Forever: bin erst bei Folge 3, aber ich mag die Serie recht gerne bis jetzt :) 

Im Vergleich zu anderen ist das vermutlich recht wenig. Vor allem brauch ich auch immer unglaubliche lange für Serien.. aber ich bin zufrieden. Für mich persönlich passt das so ganz gut :) Aaaaber für Empfehlungen bin ich immer offen, also.. was für Serien guckt ihr so? :) 

Donnerstag, 2. Februar 2017

[Read'n'Talk Challenge] Ergebnis 2. Abstimmung

Heute ist der 2. Februar und damit beende ich meine SuB-Abstimmung für Februar :)

Es konnte zwischen "Samariter" (Jilliane Hoffman), "Ich bin Malala" (Malala Yousafzai) und "Sag, dass du mich liebst" (Joy Fielding) gewählt werden. 

Hier auf dem Blog gabs 2 Stimmen für "Ich bin Malala", eine Stimme für Joy Fielding.
Und hier seht ihr die Ergebnisse der Facebook-Gruppe:
Somit haben wir ...
Samariter mit 6 Stimmen
Sag, dass du mich liebst mit 8 Stimmen
und
Ich bin Malala mit 17  Stimmen als Sieger.

Ich muss erst noch "Bittere Wunden" beenden, aber ich denke, dass ich am Wochenende oder spätestens nächste Woche mit "Ich bin Malala" anfangen werde.

Mittwoch, 1. Februar 2017

[Lesemarathon] Januar 2017

Der erste Monat von 2017 ist vorbei. Hat sich wie ne Ewigkeit angefühlt, aber eigentlich ists ganz gut, wenn die Zeit nicht so rast.

Wie angekündigt war ich beim "Lesemarathon" von Ge(h)Schichten dabei und hier kommt das erste Fazit zur Challenge :)

Stand: 31.01.17
Gelesene Seitenzahl: 88 + 889 + 554 + 459 + 224 = 2214
Gelesene Zeit: oh, kann ich gar nicht beantworten. Im Durchschnitt brauch ich für 100 Seiten 1 Stunde. :D
Coolster Charakter des Monats: Magnus Bane, glaub ich. Den mag ich einfach total gerne. (Cassandra Clare - City of heavenly fire)
Schönster Handlungsort: hmm.. einen so richtig schönen Ort weiß ich jetzt nicht. Eigentlich fällt mir nur wieder Idris ein. Dann wird das alles hier ganz schön "Chroniken der Unterwelt" lastig :D 
Bester Plot: Die Geschichte von "City of heavenly fire" ... allzuviel kann ich nicht erzählen ohne zu spoilern, aber es war ein schönes Finale! :) 
Der beste Satz des Monats (natürlich mit Quellangabe): sooo viele. Meine Gesammelten Schätze findet ihr in einem Extra-Post. Wenn ich mich für einen Satz entscheiden muss.. ohje.. vielleicht der hier:
 "Waffen, die brechen und repariert werden, können an den Bruchstellen stärker sein als zuvor", sagtet Jace. "Vielleicht gilt das ja auch für Herzen." (Seite 297 aus "City of heavenly fire" von Cassandra Clare)  
Deine Eindrücke (Wie kamst du mit dem Marathonziel klar? Konntest du das Lesen leicht in deinen Alltag integrieren?): hat gut geklappt :) Bis auf vielleicht 5 Tage hab ich jeden Tag gelesen, auch wenns mal nur paar Seiten waren. Wie man sieht hab ich auch 4 1/2 Bücher im ersten Monat geschafft, was für mich echt ein Rekord ist. So viel hab ich die letzten Jahre nie geschafft. Mal sehen, wies im Februar weitergeht, aber ich bin schon jetzt stolz und hoffe, dass ich weiterhin jeden Tag wenigstens kurz zum Lesen kommen werde.