Freitag, 4. Dezember 2015

[Gesammelte Schätze] Juni + Juli 2015

Da ich im Sommer ein unglaublich terminplanfüllendes RL hatte, hab ich kaum Bücher gelesen.. von daher gibts nur wenige Schätze :D

Alina Bronsky - Scherbenpark
>> Ich hasse Männer.
[...]
Deswegen wiederhole ich gern das, was meine Mutter immer gesagt hat: Ich bin mir selber ein Mann. (Seite 19)

>> Seit ich weiß, dass ich unterwegs keiner Frau im Negligé begegnen muss, fühle ich mich ein bisschen freier. Mir kommt der Gedanke, dass ich vielleicht nicht nur Männer hasse. Sondern auch Frauen. (Seite 110)

>> Es ist nicht so, dass er mir nicht mehr gefällt. Ich will bloß, dass er mich wieder loslässt. (Seite 158)

>> Also singen wir oft zusammen, er seinen Text und ich meinen, bloß die Melodie ist gleich und die Richtung auch. Trotzdem hat jeder sein Thema, und, wie bei zwei parallelen Wegen, wird es niemals zu einer Überschneidung kommen. (Seite 202/203)


S.J. Watson - Tu es. Tu es nicht.
>> Und ich möchte erklären, dass ein Mensch nicht alles sein kann, nicht immer. (Seite 186)

>> Es ist schwer, sich auf das Schlimmste gefasst zu machen, wenn du nicht weißt, was das Schlimmste sein könnte. (Seite 188)

>> Manchmal gibt es Dinge, die man besser nicht weiß. (Seite 422)

>> Mir wird mit plötzlicher Klarheit bewusst, dass wir Masken tragen, wir alle, ständig. Wir präsentieren der Welt und einander eine Fassade, eine Version von uns selbst. Wir zeigen stets ein anderes Gesicht, je nachdem, mit wem wir zusammen sind und was die jeweilige Person von uns erwartet. Selbst wenn wir allein sind, ist unser Gesicht bloß eine Maske, die Version von uns, die wir gern wären. (Seite 441)

1 Kommentar:

  1. Oh wow, die Zitate aus "Tu es. Tu es nicht." machen mich soooo neugierig auf das Buch. Ich habe es mir vor einer Woche gekauft und bin schon gespannt, ob es an "Ich. Darf. Nicht. Schlafen." (vom selben Autor) rankommt. Das ist nämlich eines meiner Lieblingsthriller.

    Schönen Blog hast du übrigens :) Ich bin über Ankas Geblubber auf dich gestoßen.

    Ganz liebe Grüße
    Myna

    AntwortenLöschen