Mittwoch, 30. Dezember 2015

Mein Lesejahr 2015

Jetzt ist das Jahr so gut wie vorbei, also wirds langsam Zeit für die Lese-Rückblicke :)

Bei Lillys Corner hab ich einen Rückblick gefunden sowie einen bei Martina - die werd ich jetzt beide ebenfalls ausfüllen :) Leider hab ich 2015 nicht so viele Bücher gelesen, wie ichs gerne gemacht hätte.. aber ich hoffe 2016 wird da wieder besser.
Falls es jemanden interessiert, findet ihr HIER meinen Rückblick von letztem Jahr ;)

1) Welches war dein liebster Held, dein Lieblingsprotagonist 2015?
Mahmoud (Joakim Zander - Der Schwimmer), obwohl ich gar nicht sicher bin, ob der wirklich Prota war?! :D

2) Welches war deine liebste Heldin, deine Lieblingsprotagonistin 2015?
Cherry (Lilly Lindner - Bevor ich falle), auch wenn ihr Umbring-Wahn mich wahnsinnig gemacht hat

3) In welchen Charakter hast du dich in diesem Jahr sofort verliebt?
Ebenfalls in Mahmoud. Und ansonsten in Chase (vor allem in Lilly Lindner - Winterwassertief) und in Landon (Lilly Lindner - Bevor ich falle)

4) Mit wem aus der Buchwelt könntest du Pferde stehlen?
Mit den Charas aus Harry Potter und der Gefangene von Askaban :) 

5) Welches war dein liebstes Paar?
Marcus und Vasques (Ethan Cross - Ich bin die Angst), auch wenn sie gar kein Paar sind glaub ich
und Lara Jean und Peter (Jenny Han - To all the boys I've loved before)

6) Mit welchem Paar konntest du dich so gar nicht anfreunden?
Marcus und Maggie (Ethan Cross - Ich bin die Angst)

7) Wer war dein liebster Nebencharakter?
Landon (Lilly Lindner - Bevor ich falle)

8) Wen kürst du zum fiesesten Antagonisten 2015?
Francis Ackerman junior (Ethan Cross - Ich bin die Nacht / Ethan Cross - Ich bin die Angst) ... oh my. Auch wenn er mir im 2. Band teilweise fast schon sympathisch war.

9) Wem würdest du gerne einmal gehörig deine Meinung sagen?
Cherry (Lilly Lindner - Bevor ich falle) ... um sie von diesem Umbring-Wahn loszureißen!

///

Allgemein
1. Buch des Jahres - Welches war für euch DAS Buch des Jahres?
Bei Ankas "Lesend & blubbernd durch die Weihnachtszeit" habe ich da Lilly Lindner - Bevor ich falle genannt, also nenn ich das jetzt auch mal hier. :)

2. Flop des Jahres - Welches Buch war für euch der Flop des Jahres?
S.J. Watson - Tu es. Tu es nicht. - weil das Ende total merkwürdig war, die Dinge teilweise seeehr unrealistisch. Schade, weil die Grundidee fand ich echt toll.

3. Größte positive Überraschung - An welches Buch hattet ihr eher geringe bis durchschnittliche Erwartungen und dann hat es euch richtig umgehauen (im positiven Sinne)?
?!? Gabs eigentlich gar keins. Hab dieses Jahr nur Bücher gelesen, an die ich positive Erwartungen hatte.

4. Größte Enttäuschung - An welches Buch hattet ihr große Hoffnungen geknüpft und dann hat es euch richtig enttäuscht?
gabs ebenfalls keins. Enttäuschungen gabs gar nicht so.

5. Bester Pageturner - Welches Buch konntet ihr gar nicht mehr aus der Hand legen?
Lilly Lindner - Da vorne wartet die Zeit und Ethan Cross - Ich bin die Nacht hab ich innerhalb kürzester Zeit gelesen :)

6. Liebste Reihe/Trilogie - Welches war in 2015 eure liebste Reihe? Und auf welche Fortsetzung in 2016 freut ihr euch am meisten?
Zum einen die Bergman-Trilogie von Erik Axl Sund, von der ich in 2015 Band 2 und 3 gelesen habe (Erik Axl Sund - Narbenkind sowie Erik Axl Sund - Schattenschrei) und zum anderen natürlich die Bücher von Ethan Cross (Ethan Cross - Ich bin die Nacht und Ethan Cross - Ich bin die Angst) - da freue ich mich ganz besonders darauf, in 2016 den 3. Band zu lesen, den ich zu Weihnachten bekommen habe :)

7. "Dickster Schmöken" - Welches war euer Buch mit den meisten Seiten? Sind die Seiten nur so "dahin geflogen" oder musstet ihr kämpfen?
Auch hier wars wieder Ethan Cross - Ich bin die Angst mit 554 Seiten. Allerdings sind die Seiten nur so "dahin geflogen", da das Buch wahnsinnig spannend war.

8. Die meisten Fehler - Ist euch ein Buch ganz besonders negativ durch viele logische und/oder orthografische Fehler aufgefallen?
Nee, eigentlich nicht. Paar unlogische Dinge gabs wie gesagt in S.J. Watson - Tu es. Tu es nicht., aber richtige Fehler sind das nicht.

9. Interessantestes Sachbuch - Welches Sachbuch hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Uhm. Hab glaub gar keine Sachbücher gelesen so groß .. oder wenn hab ich mir nix dazu aufgeschrieben haha. kein Plan. :D

Story
10. Schlimmster Buchmoment - Welches war für euch der schlimmste Moment in einem Buch?
Der Tod von [Spoiler] Mahmoud in Joakim Zander - Der Schwimmer :( [/Spoiler] Und genauso eigentlich so viele Momente in Lilly Lindner - Was fehlt, wenn ich verschwunden bin ... oh, da hab ich ganz schön viel geheult.

11. Enttäuschendstes Ende - Das Buch war toll aber das Ende einfach Mist? Welches Ende hat euch am meisten enttäuscht?
Enttäuschende Enden gab es ein paar. Bei Erik Axl Sund - Schattenschrei bin ich zwiegespalten. Einerseits ist das Ende total in Ordnung, andererseits schreit so einiges nach nem 4. Band und der letzte Satz gefällt mir nicht.
Das Ende von Alina Bronsky - Scherbenpark hat mir auch nicht gefallen.
Wie bereits gesagt, war auch das Ende von S.J. Watson - Tu es. Tu es nicht. richtig blöd.
Und am Ende von Erik Axl Sund - Scherbenseele ist etwas passiert, was ich mir anders gewünscht hätte :(( Von daher hat mich das Ende auch nicht gerade überzeugt.

Charaktere (hab ich ja oben eigentlich schon beantwortet :D)
12. Liebster Held - Welches war euer liebster Held?
Immer noch Mahmoud (Joakim Zander - Der Schwimmer)

13. Liebste Heldin - Welche Heldin hat euch am besten gefallen?
Cherry (Lilly Lindner - Bevor ich falle)

14. Liebstes Paar - Welches Paar hat euch am besten gefallen?
Marcus und Vasques (Ethan Cross - Ich bin die Angst)

15. Nervigster Held / Nervigste Heldin - Welcher Protagonist hat euch am meisten genervt?
keine Ahnung... So wirklich genervt hat niemand, glaub ich

16. Fiesester Gegenspieler - Wer hat euren Buchhelden am schlimmsten zugesetzt?
Francis Ackerman (Ethan Cross - Ich bin die Nacht und Ethan Cross - Ich bin die Angst)

17. Liebster Nebencharakter - Welcher Nebencharakter ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Landon (Lilly Lindner - Bevor ich falle)

Verschiedenes
18. Bester Kuss
oh. Ich weiß gar nicht... Kann mich ehrlich gesagt an gar keinen erinnern??

19. Beste Liebesszene
Ebenfalls keine in Erinnerung geblieben..

20. "Lachkrampf" - Bei welchem Buch konntet ihr am herzhaftesten lachen?
Sehr viel gelächelt habe ich bei Lilly Lindner - Da vorne wartet die Zeit, obwohl das sehr stark den Tod thematisiert hat.. aber es war so voller Hoffnung und positiver Stimmung. Kann man gar nicht wirklich beschreiben.

21. "Heulkrampf" - Bei welchem Buch habt ihr am meisten geweint?
Definitiv Lilly Lindner - Was fehlt, wenn ich verschwunden bin ... das war richtig schlimm :( 

22. Bestes/liebstes Setting - Welches Setting hat euch besonders beeindruckt?
Irgendwie sind am meisten "Bilder" von Joakim Zander - Der Schwimmer hängen geblieben, was auch zur nächsten Frage führt .... 

23. "The big screen" - Welches Buch würdet ihr am liebsten verfilmt sehen?
Definitiv Joakim Zander - Der Schwimmer! Das wäre richtig toll, wenn das verfilmt werden würde. Auch wenn ich natürlich befürchte, dass es dann ganz anders wäre als in meinem Kopf.  

Autoren
24. Liebster Autor - Welchen Autor habt ihr in diesem Jahr am liebsten gelesen?
Lilly Lindner. :) Wunderbare Autorin!
Und Erik Axl Sund. 

25. Autoren-Neuentdeckung 2015 - Habt ihr einen Autor in diesem Jahr für euch entdeckt, von dem ihr nun am liebsten alles verschlingen würdet?
Lilly Lindner habe ich erst 2015 entdeckt und dann auch gleich alle ihre Bücher gelesen haha 

Äußerlichkeiten
26. Bestes Cover - Welches Cover hat euch im Jahr 2015 am besten gefallen?
Irgendwie finde ich das Cover von "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" total schön. Weiß gar nicht so genau warum?!  

27. Schlimmstes Cover
Hm, keine Ahnung. Wüsste ich jetzt nix.

28. Allgemein schönste Gestaltung
Die Bücher von Lilly Lindner haben eine schöne Gestaltung irgendwie :)

"Social Reading"
29. Gemeinsam lesen
oh, die einzige Leserunde, an die ich mich jetzt noch erinnern kann, war "Lesend & blubbernd durch die Weihnachtszeit" mit Anka letzte Woche haha :D Weiß nicht, ob ich Anfang des Jahres noch an anderen Leserunden teilgenommen hab, die ich einfach nur vergessen hab?!

30. Bester Tipp - Gab es eine Leseempfehlung, für die ihr besonders dankbar seid?
nö gabs eigentlich nicht. Die meisten Bücher, die ich gelesen hab, waren "Zufälle", die mir entgegengefallen sind :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen