Donnerstag, 30. August 2012

Top Ten Thursday #5

Das Thema diese Woche war einfach :)
"10 Bücher, die ihr in der Schule gelesen habt" und hier sind meine 10:


So ungefähr (außer die Reclam-Ausgaben) sogar nach Klassen sortiert:
  • Max von der Grün - Vorstadt Krokodile (5. Klasse)
  • Peter Härtling - Ben liebt Anna (6. Klasse)
  • Hans Peter Richter - Damals war es Friedrich (7. Klasse)
  • Moya Simons - Hattys Hotline (8. Klasse)
  • Hans-Georg Noack - Rolltreppe abwärts (8. Klasse)
  • Gudrun Pausewang - Die letzten Kinder von Schewenborn (8. / 9. Klasse)
  • Khaled Hosseini - Drachenläufer (11. Klasse)
  • Friedrich Schiller - Wilhelm Tell (8. Klasse)
  • J.B. Priestley - Ein Inspektor kommt (8. / 9. Klasse)
  • Gerhart Hauptmann - Bahnwärter Thiel (letztes Jahr während der Ausbildung zur Sozialassistentin)
Also.. mein Liebling unter diesen Büchern ist ganz klar "Drachenläufer". Ein wirklich tolles Buch mit einem tollen Film. ♥ Aber auch "Rolltreppe abwärts", "Damals war es Friedrich" und "Die letzten Kinder von Schewenborn" waren tolle Bücher, die ich gerne gelesen hab. "Hattys Hotline" mochte ich damals auch. An die ersten beiden kan nich mich allerdings nicht mehr so erinnern. :D "Wilhelm Tell" war gar nicht meins. "Ein Inspektor kommt" und "Bahnwärter Thiel" dagegen waren aber wieder in Ordnung. :)

6 Kommentare:

  1. Hm, ich kenn kein einziges davon... Wir haben wohl andere Bücher gelesen, und die meisten haben mich leider damals nicht umgehauen...
    Aber ich bin auch schon etwas älter als du und kann mich vielleicht auch nicht mehr so gut erinnern :-D

    lg
    Esra

    http://nachgesternistvormorgen.de/

    AntwortenLöschen
  2. und wow, du willst Heilerziehungspflegerin werden? Was ist das denn genau??
    Klingt jedenfalls toll!

    lg
    Esra

    http://nachgesternistvormorgen.de/

    AntwortenLöschen
  3. Kenne leider keins dieser Bücher , wenn ich ehrlich bin bin ich auch net soooo der Buch lese Typ :p

    AntwortenLöschen
  4. "Damals war es Friedrich" hat auch echt JEDER gelesen :D
    Und ich habe "An Inspector calls" (hört sich auf Englisch irgendwie nicht ganz so dämlich an) in der 12. im LK gelesen & im Theater gesehen, das fand ich ganz witzig ^^

    By the way, mein Papa ist acuh Heilerziehungspfleger. Ich finde, dass ist ein schöner Beruf mit viel Menschlichkeit, viel Glück bei der Ausbildung :)!

    AntwortenLöschen
  5. Rolltreppe abwärts hab ich auch in der Schule gelesen, aber vergessen zu erwähnen.
    LG Alice

    AntwortenLöschen
  6. ich habe davon nicht ein einziges buch gelesen. :D

    AntwortenLöschen