Sonntag, 26. August 2012

[Rezension] Elisabeth Stenmans - Jedes Kind ist ein Geschenk



Ich mache bei der Aufgabenchallenge mit und deswegen wird es in Zukunft wahrscheinlich öfter irgendwelche Rezensionen von mir geben. :) Ursprünglich war das ja sowieso für meinen Blog geplant, trifft sich also relativ gut. :D

Der August war leider ziemlich stressig, deswegen bin ich kaum zum Lesen gekommen, aber ich hoffe, dass ich das 2. geplante Buch auch noch diesen Monat schaffe.

Dies hier ist jedenfalls für Aufgabe 3) Lies ein Buch, das am längsten auf deinem SuB liegt


  • Seiten: 224 Seiten
  • Verlag: Irisiana (1. März 2010)
  • Preis: 16,95€ bei Amazon
  • ISBN-10: 3424150452
  • ISBN-13: 978-3424150452 
Inhalt / Klappentext:
Kinder sind die Zukunft einer Gesellschaft. Umso wichtiger ist es, ihnen ein glückliches und chancenreiches Leben zu ermöglichen. 
Elisabeth Stenmans gehört zu den bemerkenswerten Menschen, die sich dieser Aufgabe mit Leidenschaft verschrieben haben. Im Laufe ihres turbulenten Lebens hat die überzeugte Christin neben ihren beiden leiblichen 32 weitere Kinder angenommen, wenn es für diese im eigenen Land keine Hoffnung mehr gab. Was sie dazu motiviert hat, behinderte oder traumatisierte Kinder zu adoptieren, welche Abenteuer sie dabei erlebte und wie der Alltag einer Großfamilie aussieht – all das schildert sie lebendig und bewegend. Erkennbar wird eine außergewöhnliche Frau, die sich unbeirrt für die Rechte der Schwächsten einsetzt.


"Wir hatten David unsere Liebe geben dürfen, und er hatte sich wohlgefühlt mit allen sinnlichen Genüssen und aller Freude, die wir ihm bereiten konnten. Der tanzende Luftballon machte ihm freude, und wann immer ich einen solchen Ballon sehe, dann fliegt mein Herz zu David - wo immer er jetzt auch ist: Er lebt."

Meine Meinung:
Das Thema des Buches als solches hat mich sehr interessiert, deswegen hatte ich vermutlich relativ hohe Erwartungen an das Buch. Leider wurden diese Erwartungen nicht ganz erfüllt. Für mich war das Thema etwas zu oberflächlich abgeharkt. Vielleicht ist es aber auch logisch, dass man als Mutter von 34 Kindern nicht über jedes Kind ganz genau berichten kann, aber ich hätte mich darüber gefreut, wenn die einzelnen Geschichten der Kinder näher beleuchtet worden wären. 

Man konnte zu den einzelnen Charakteren keine richtige "Bindung" aufbauen - aber ich denke, dass das auch nicht das Ziel des Buches ist. Es wird ja schließlich keine gewöhnliche Geschichte erzählt, sondern eine wahre Begebenheit, die eher das Engagement von Elisabeth Stenmans aufzeigen soll und nicht unterhalten soll. 

Im Buch erfährt man zwar von einigen Kindern die genaue Geschichte, wie Elisabeth Stenmans es schaffte, sie zu adoptieren bzw. allgemein, wie es dazu kam, aber ich hätte gerne mehr über die Kinder erfahren. Für mich persönlich waren zu wenig direkte Alltagsbeispiele enthalten und auch die Fortschritte, die die Kinder im Laufe der Zeit machten, blieben eher unbeachtet. 

Vermutlich ist das aber auch nicht das Ziel des Buches. Es geht eher um Elisabeth Stenmans als Person und nicht primär um die Kinder, also war diese Erwartungshaltung vermutlich mein Fehler und nicht der der Autorin. ;)

"Ich wünsche mir sehr, dass ins Wasser geworfene Steine - egal ob von den sogenannten Großen oder den vermeintlich Kleinen - Wellen schlagen und wir gemeinsam etwas bewegen können."

Mein Fazit:
Das Buch hätte mir besser gefallen, wenn ich keine Erwartungen (die vermutlich von den Büchern von Torey L. Hayden stammen) gehabt hätte. Für jemanden, den nur allgemein dieses Thema interessiert, der sich aber nicht näher mit den genaueren Geschichten der Kinder befassen will, ist dieses Buch auf alle Fälle gut geeignet. 

2,5 von 5 Punkten.

3 Kommentare:

  1. Dazu fällt mir spontan Jodi Picoults Buch: "Zerbrechlich" ein, schon gelesen?

    AntwortenLöschen
  2. Wegen des Praktikums wieso nur eine statt zwei keine ahnung. Aber toll war es trotzdem <3 :D

    AntwortenLöschen
  3. ich habe dir einen award verliehen http://zuckerschuh.blogspot.de/2012/08/award.html würde mich freuen, wenn du mit machst :) glg

    AntwortenLöschen